Bundesnetzagentur
Gigabit Grundbuch

Hauptmenu
schliessen

Infrastrukturatlas

Der Infrastrukturatlas (ISA) wird von der zentralen Informationsstelle des Bundes (ZIS) der Bundesnetzagentur betrieben. Er ist das zentrale Informations- und Planungstool für den Gigabit-Ausbau in Deutschland. Der ISA ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) geregelt. Er enthält Lagedaten zu bereits vorhandenen Infrastrukturen. Diese Daten können Unternehmen, aber auch Bund, Ländern, Kreisen und Kommunen im Rahmen des Gigabit-Ausbaus zur Verfügung gestellt werden. Damit ist der ISA nicht öffentlich zugänglich. Nur berechtigte Nutzer haben für einen begrenzten Zeitraum und auf Antrag Zugriff. Durch den ISA wird die Planung von Gigabit-Ausbauprojekten vereinfacht und beschleunigt. Die Mitnutzung bereits vorhandener Einrichtungen senkt zudem die Ausbaukosten.

Mein Gigabit-Grundbuch

Mein Gigabit-Grundbuch“ ist das zentrale Nutzerportal des Gigabit-Grundbuchs für die zugangsgeschützten Anwendungen Infrastrukturatlas und Analyseplattform. Hier können berechtigte Personen ein Konto erstellen und Anträge für die Einsicht in den Infrastrukturatlas stellen bzw. Zugang in die Analyseplattform erhalten.

Mehr erfahren

Nutzung des Infrastrukturatlas

Für die Nutzung des ISA muss ein Antrag bei der Bundesnetzagentur über das Nutzerportal "Mein Gigabit-Grundbuch" gestellt werden. Die Berechtigung zur Einsichtnahme wird durch die Bundesnetzagentur gemäß der geltenden Einsichtnahmebedingungen erteilt.

Mehr erfahren

Informationen Datenlieferanten

Damit Infrastrukturen im ISA dargestellt werden können, müssen von bestimmten Unternehmen sowie Gebietskörperschaften Daten an die ZIS geliefert werden.

Mehr erfahren

Meldung von Informationen über Bauarbeiten

Im ISA werden Informationen über Bauarbeiten dargestellt. Ziel ist es, die Koordinierung von Bauaktivitäten und die Mitverlegung von passiven Infrastrukturen sowie Glasfaserkabeln zu ermöglichen.

Mehr erfahren

Technische Informationen

Der ISA ist ein Web-GIS, die Daten können aber auch über einen Web Map Service (WMS) eingebunden werden. Für die testweise Nutzung des ISA ist ein Probezugang bereitgestellt.

Mehr erfahren

Weitere Informationen

An dieser Stelle werden Informationen zur Connectivity Toolbox bereitgestellt.

Mehr erfahren

Kontakt

Infrastrukturatlas - Zentrale Informationsstelle
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Tel.: 0 800 / 8 111 777
Fax: 0 800 / 8 111 999

E-Mail: infrastrukturatlas@bnetza.de